Zurück zur Startseite

Hobby-Fotografie | © by Martina und Wolfgang

  Aus unserem privaten Fotoalbum    Zum Osterfest die passenden Servietten falten... - Anleitung für kleine Häschen
 Stoffservietten der Größe 50 x 50 eignen sich gut, hier haben wir Tischtuch von der Rolle passend geschnitten.
 Im 1. Schritt wird die Serviette gedrittelt. Das untere Drittel muss man nach oben, das obere nach unten falten.
  Danach sucht man sich die Hälfte, falzt sie zum Markieren an und legt den gedrittelten Streifen wieder glatt hin.
 Im 2. Schritt wird zuerst die eine Hälfte der Oberkante zur markierten senkrechten Mittellinie nach unten gefaltet
 Danach verfährt man mit der anderen Seite ebenso - die neuen Kanten werden nur andeutungsweise gefalzt
 Im 3. Arbeitsschritt wird die rechte Seite der Serviette von der Unterkante bis zur Mittellinie nach oben geklappt.
 Genau dasselbe muss danach auch mit der anderen Seite gemacht werden, die Unterkante muss zur Mittellinie
 Im vierten Arbeitsschritt muss die rechte Kante noch einmal zur Mittellinie hin umgeklappt und gefalzt werden.
 ...und auch auf der linken Seite muss die Serviettenkante ein zweites Mal bis zur Mittellinie gefaltet werden.
 Im 5. Schritt wird die gefaltete Serviette um 180 Grad gedreht und die untere Spitze wird nach oben umgelegt.
  Im 7. Arbeitsschritt muss die Figur noch entlang der senkrechten Mitte zur Hälfte zusammengefaltet werden.
  Das Osterhäschen wird anschließend noch passend zurechtgezupft und mit einem Heftstich an der Seite fixiert.
 Zur Standfestigkeit wird das Hasenschwänzchen ein wenig nach hinten gezogen. Die Ohren lockern und zupfen.

Voila - und schon kann das Serviettenhäschen Ostern feiern.

 
 © Martina & Wolfgang Müller / 2009  <== zurück zur Auswahl