Zurück zur Startseite

Hobby-Fotografie | © by Martina und Wolfgang

      Holmenkollen - Oslos Sprungschanze         Juli 2011

Schon vom Bus aus können wir beim Heranfahren die riesengroße Sprungschanze mit ihrem Aufsprungbereich sehen.
Der Holmenkollen ist ein Berg in Oslo, der durch seine Skisprunganlage, die modernste Schanze der Welt, bekannt ist.
Wieder haben wir etwa 45 Minuten Zeit, in denen wir aus dem Bus aussteigen dürfen, um auf der mittleren Plattform die Schanzenanlage zu besichtigen. Mit uns und mit gleichen Absichten ist ein ganzer Touristenstrom unterwegs.
Dieser mittlere Bereich gewährt uns einen Blick in die Tiefe und in die Sitzplätze der Zuschauerränge und zugleich auch einen Blick in die Höhe zum Anlaufbereich der Schanze. Natürlich befindet sich hier auch der obligatorische Souvenirshop.
Der Blick in die Ferne erreicht den Oslofjord, denn das imposante Bauwerk aus Stahl und Beton ragt hoch über die Stadt.
Die neue Schanze ist maßgeschneidert für die Athleten, sie verfügt über ein hochmodernes Profil. Gleichzeitig dürfte die neue Holmenkollen-Schanze die Sportler, die Jury, die Medien und die Zuschauer gleichermaßen zufriedenstellen. Wind-
schutzsysteme, Maschine für die Eis-Spur, verbesserte Schneeproduktionsanlage und neue Jury-Plätze.
In der Nacht wird die Sprungschanze von Scheinwerfern erleuchtet und ist so aus der Ferne gut über Oslo zu erkennen.
Diese wunderbare Aussicht von so weit oben auf den Oslofjord muss unbedingt der Videofilm fürs Heimkino filmen.
Norwegens Trolle kennzeichnen auch hier den Weg zum Zielpunkt Souvenirkauf. Alle Kinder finden ihn sehr zielstrebig.
Wir interessieren uns mehr für die Stahl- und Betonstützen und Verstrebungen, auf denen dieses riesige Bauwerk ruht.
Wenn wir unter den Abdeckungen stehen, verlieren wir sehr schnell die Orientierung, was genau da gerade über uns ist.
Dazu müssen wir erst wieder bis auf die frei nach oben offenen Abschnitte der Plattform gehen und uns das ansehen.
Dagegen ist selbst die große Sprungschanze von Lillehammer nur eine kleine Anlage. Hier ist alles eine Nummer größer.
Als besondere Attraktion wird dem Publikum auf der mittleren Plattform eine Skisprung-Simulationsanlage geboten.
Damit können sich Groß und Klein, Alt und Jung am Monitor mit ihrer Sprungtechnik um bestmögliche Weiten bemühen.
Unsere Besichtigungszeit ist sehr schnell vergangen. Uns ruft der Bus zurück, unsere Fahrt geht zum nächsten Ziel.

 
 © Martina & Wolfgang Müller / 2009  <== zurück zur Auswahl