Zurück zur Startseite

Hobby-Fotografie | © by Martina und Wolfgang

      Innenansichten des Rathauses in Oslo         Juli 2011

Das monumentale Rathaus im nationalromantisch-funktionalistischen Stil ist das markanteste Wahrzeichen in Oslo. Die astronomische Uhr mit Figuren des Bildhauers Nils Erik Flakstad zeigt Zeit, Datum, Sonnenstand und Mondphasen.
Im großen Festsaal dieses Gebäudes findet in jedem Jahr die feierliche Verleihung des Friedensnobelpreises statt.
Die Nordwand der Rådhushallen schmückt das 24x12 m Gemälde "Folket i arbeid og fest" von Henrik Sørensen. Das groß-
flächige Gemälde "St. Hallvard og hans kvinne" von Alf Rolfsen ziert die Westseite des großen Festsaals.
Zwischen dem östlichen Turm mit 66 m Höhe und dem westlichen Turm, der ca. 63 m misst, liegt das zentrale Gebäude mit dem Stadtparlament und den repräsentativen Räumlichkeiten. Farbenfrohe Reliefs, in denen typische Szenen aus dem Leben der norwegischen Bevölkerung dargestellt wurden, schmücken die Wände der Gänge.
Die Innenarchitektur ist ein Meisterwerk, wobei immer nur norwegische Künstler norwegisches Material verwendeten.
Die Friedensglocke unter dem Alf Rolfsen-Gemälde nehmen wir ganz aus der Nähe im Foto auf. Außerhalb des Saales zeigt den Besuchern eine lange Fototafel an, welche berühmten bzw. bekannten Persönlichkeiten schon hier waren.
Die Räume sind reich mit Fresken und Gemälden ausgestattet, die die Kultur und Geschichte Norwegens zeigen. Für den großen Wandteppich über norwegische Gebäude, Institutionen und Personen wurden Applikationen in leuchtenden Farben gefertigt und verarbeitet. Unsere freundliche Osloer Stadtführerin erläutert uns die Motive ausführlich. Das Osloer Rathaus zählt zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Norwegens und seine Besichtigung ist ein MUSS.
Die gro0en hellen, mit dekorativen Schitzereien verzierte Eingangstüren zum Rathaus besitzen eine gemeinsame Mit-
telsäule mit edlen dunklen Holzfiguren. Das stimmt jeden Gast schon beim Betreten des Gebäudes erwartungsvoll.
Beim Verlassen des Gebäudes fällt der Blick auf die Svanefontene des Bildhauers Dyre Vaa, einen gefällig wirkenden Springbrunnen mit einem flügelschlagendem Schwan, in deren Nähe sich sehr viele Gruppen treffen, auch die unsere.
Langsam finden wir uns alle wieder pünktlich am Reisebus ein, um eine informative Stadtrundfahrt zu unternehmen.
Oslo ist stufenartig aufgebaut, erfahren wir. Das Stadtzentrum befindet sich an der höchsten Stelle am Rande des Oslofjordes. Von dort folgen hangabwärts mehrere Wohnsiedlungen, an die sich ein großes Waldgebiet anschließt.

 
 © Martina & Wolfgang Müller / 2009  <== zurück zur Auswahl