Zurück zur Startseite

Hobby-Fotografie | © by Martina und Wolfgang

      Das Frühstück ist genauso anstrengend, wie das Abendessen...         Juli 2011

Für den heutigen Tag ist noch eine Besichtigung der nowegischen Hauptstadt Oslo geplant. Am Abend werden wir dann in Oslo wieder die Fähre für die Rückreise besteigen müssen. Deshalb packen wir jetzt in Beitostolen schon vorausschauend unseren Koffer und das Handgepäck fürs Schiff getrennt. Unsere Koffer verbleiben ja auf der Fähre im Bus.
Nach überreichlichem Abendessen gestern sind wir heute nun schon sehr darauf gespannt, was für uns zum Frühstücken bereitgestellt ist. Die Befürchtungen trügen nicht. Wieder biegen sich die Tischplatten, so voll sind sie beladen. Hilfe, das ist ein Angriff auf die schlanke Linie! Oh Appetit, lass dich zügeln, vor uns liegt ja wieder endlose Sitzerei im Bus!
Willkommen zum Sonderklasse-Frühstück. Die aufgefahrene Menge ist wie die schon beim gestrigen Abendessen bemes-
sen. Es erwarten uns Schalen mit Reiswaffeln, mehrere Brotsorten, Brötchen, Oblaten, Butter, kleine Portionen der un-
terschiedlichsten Beläge zwischen Marmelade, Käse und Wurst, aber das ist erst der Anfang, noch lange nicht das Ende.
Für typische Traditionsesser gibt es 'ham and eggs', das amerikanische Frühstück. Zu Kartoffeln können Fleisch, Soße, To-
maten, Klöpschen, angedickte Bohnen oder Würstchen gegessen werden. Nichts für uns, zu fettig für den frühen Morgen.
God morgen - guten Morgen wünschen die in kleinen Töpfchen servierten Marmeladen. Frischkäse lädt ebenso wie Schei-
ben der dort angerichteten Schnittkäsesorten, zum Mitnehmen ein. Sie fordern unsere ganze Standfestigkeit heraus, da-
mit nur einige Scheibchen Kräuterkäse auf unsere Teller dürfen. Aufpassen, nur nicht zu viel, wer weiß, was noch kommt.
Der Tomatenfisch und auch die sauren Fischchen sind morgens nicht so unser Ding, auch wenn wir sonst gern Fisch essen. ...und was in dieser dicken Tomatensoße versteckt ist, müssen wir nicht zwingend nötig erkunden, wahrscheinlich Fisch. In einem anderen Topf ist jedenfalls der Fisch in Senftunke enthalten, das ist auch nichts für den Magen am frühen Morgen.
Die Töpfchen mit Pflaumenmus, Nougat- und Schokocreme sowie Erdnussbutter lassen wir unbeeindruckt links liegen.
Die großen Schüsseln mit halbierten Kompottbirnen, Pfirsichen und Aprikosen finden schon eher unseren Beifall. Davon nehmen wir uns etwas auf die bereitgestellten tiefen Teller. Wir ergänzen uns diese Zusammenstellung noch mit klei-
nen Mischobststückchen und verschmähen auch die leckeren Ananasscheiben nicht. Obst ist immer super.
An den vollen Schalen mit den Gurken-, Tomatenscheiben und den Paprikastreifen gehen wir vorerst noch vorbei, merken uns nur, wo sie aufgetafelt sind. Das ist erst etwas für hinterher. So etwas holen wir uns zum Abschließen der Mahlzeit.
Die Wurststrecke ist bestückt mit Salami- und Bierschinkenscheiben, mit einer Kochsalami aus Reinsdyr Rudolf, aus einer in dünne Scheibchen zerlegten Fleischsülze, aus einem Hauch von magerem Putenschinken, der gut schmeckt, und einer leberwurstartigen Fleischpastete, die im Ganzen aufgestellt ist, sodass man sich davon mit dem Messer bedienen kann.
Als Beilage sind kleine Pfeffergürkchen, rote Bete, Würzreis und Kartoffelbrei zu haben. Kleine Oblaten zum Belegen, auch.
Das Brot liegt in mehreren Sorten bereit zur Selbstbedienung. Es ist teilweise schon geschnitten und ein anderer Teil liegt auf einem großen Brett zum Selberschneiden. Brötchen, Knäckebrot, Weißbrot, Vollkornbrot, da fehlt wirklich gar nichts.
Die Cerealien fürs Müsli und die verschiedenen Sorten an Trockenfrüchten laden besonders uns ein, greift zu. Alles steht für euch bereit, von Haferflocken, über Cornflakes, Puffreis und Vollkornkügelchen bis zu kleinen Schokoflöckchen - es ist alles zu haben. Das lassen wir uns nicht zweimal sagen. Aus Obst und Müsli lässt sich ein leckeres Frühstück zaubern.
Wir wollen die Teller dann schnell mit Fruchtmilch auffüllen, aber ach, mit welcher Sorte denn? Wer die Wahl hat, hat wie-
der mal die Qual! Prüfend und belustigt suchen wir die norwegischen Beschreibungstexte nach den Fettprozenten durch.
Fettarm ist richtig für uns, das trifft nur für die Erdbeermilch zu. Die meisten Milchsorten sind mit 3% Fettgehalt beziffert.
Unser Müsli-Frühstücksteller ist fertig, die erste Runde kann vernichtet werden. Auch unser kleiner Ausflug an die Wurst-
theke wird zum erfolgreichen Umgehen sämtlicher Kalorienfallen. Je eine Schnitte und zwei Waffeln sind für uns genug
Da wir selber wenig zum Frühstück gegessen haben, überfällt uns auch kein schlechtes Gewissen, dass ein paar Weiß-
brotscheiben des Hotel-Brötchenkorbs in unserer Tasche die Zeit abwarten dürfen, bis zum Möwenfüttern auf dem Schiff.
Nach dem Essen schnappen wir unser Gepäck aus den Zimmern und lassen das Radisson BLUE im Morgenlicht hinter uns.
Das Verstauen des Gepäcks im Bus hat wie am Schnürchen geklappt. Unsere Taschen für die Übernachtung während der Schiffspassage sind auch mit bei den Koffern im Busbauch verstaut worden; nur viel weiter vorn und schnell greifbar. Das hat den Vorteil, dass die Behältnisse uns nicht den Stauraum des Sitzes verstellen und wir die Füße frei bewegen können.
Dann hat unsere heutige Fahrt begonnen. Die Landschaft dampft aus sämtlichen Tälern, denn in der Nacht hat es wieder geregnet. Heute steuern wir Oslo, die Hauptstadt Norwegens an.

 
 © Martina & Wolfgang Müller / 2009  <== zurück zur Auswahl